Nr. 13″…viel köstlich Wachsgebild“ Die Lebzelter-und Wachszieher-Familie Lechner in Vilsbiburg

Die begleitende Publikation zur Sonderausstelung 2011/2012 mit Beiträgen von Peter Käser, Lambert Grasmann, Willi Thume, Cornelia Renner und Peter Barteit und dem Ausstellungskatalog mit zahlreichen Abbildungen.

234 Seiten, broschiert, ISBN 978-3-9811826-7-5

Geleitwort

Die Lebzelter-Ordnung zu Landshut von 1554

Das Handwerk der Lebzelter und Wachszieher (Cornelia Renner)

Vilsbiburger Lebzelter im Spiegel örtlicher Archivalien (Lambert Grasmann)

Genealogie der Vilsbiburger Lebzelter (Peter Käser, Neubearbeitung)

Haus- und Familiengeschichte der Wachszieherei und Lebzelterei Lechner-ein generalogischer Exkurs (Peter Käser)

Vom Hausaltar bis zur Nutzkuh. Der Nachlass des Lebzelters und Wachsziehers Christoph Stanislaus Kirchberger (Peter Barteit)

Geschäftsbeziehungen des Lebzelters und Wachsziehers Franz Xaver (II) Lechner
zu Kunden und Lieferanten, 1858 bis 1876 (Lambert Grasmann)

Der Einbruchdiebstahr im Hause Lechner 1854 (Lambert Grasmann)

Franz Xaver (II) Lechners Reise nach München 1876 (Lambert Grasmann)

Zwei „Briefkopier-Bücher“ des Wachsziehers und Lebzelters Franz Xaver (II) Lechner
von Vilsbiburg, 1883 bis 1890(Lambert Grasmann)

Lechner-Tagebuch (aufgeschrieben von Elisbeth Lechner) (Lambert Grasmann, Bearbeiter)

Und sie brennt ewiglich – Die Kerze im Brauchtum (Willi Thume)

Lebzelten und Lebkuchen-Rezepte, 2. Hälfte 17. Jahrhundert (?) bis 1920er Jahre

Die Entwicklung des am 23. Juni 1905 geborenen Lebzeltersohns Christoph (II) Lechner-Ein Beispiel der Kinderaufzucht (Lambert Grasmann, Bearbeiter)

Wallfahrt-Mirakelbücher und Votivgaben – Volkstümliche Zeugnisse (Peter Käser)

Die Mirakeleinträge von Maria-Hilf bei Vilsbiburg aus den Jahren 1719 bis 1721 (Peter Käser)

Gebetserhörungen und Mirakeleintragungen – Anerkennung zur Mirakelniederschrift von Maria-Hilf Vilsbiburg

Das St.Josef-Klösterl der Karmelitinnen, ehemals Alterssitz der Lebzelterfamilie Lechner (Peter Käser)

Das Methäusl auf Maria-Hilf in Vilsbiburg (Peter Käser)

Abgekürzt zitierte Literatur

Abkürzungen, Fotonachweise

Katalog

Preis: 18,80 EUR

Die Publikationen können nur an der Museumskasse oder beim Buchhandel erworben werden.