Abt Johannes Tegernbeck – ein geborener Vilsbiburger

Der Abt des Klosters St. Emmeram von Regensburg,
Johannes II. Tegernbeck (1471-1493).

Der geborene Vilsbiburger Johann Tegernbeck, wurde am 2. Oktober 1471 zum 47. Abt des Klosters St. Emmeram in Regensburg gewählt. Am 1. Oktober 1493 ist der Abt verstorben, und wurde in der Klosterkirche begraben.
In einer Zeit des wirtschaftlichen, kulturellen und hoheitlichen Umbaues, kommt aus dem Marktflecken Vilsbiburg und einer dort immer wieder genannten Bürgersfamilie der Degernbeck oder Tegernbeck, ein Geistlicher nach Regensburg und wird dort Abt des Klosters St. Emmeram. Die bisherigen Nachforschungen in den Archivalien von Vilsbiburg brachten nur magere Hinweise. Schon bei der Wahl des Abtes stand dieser im Kreuzfeuer von Auseinandersetzungen um sein Amt.
Bei einer Restaurierung der Klosterkirche St. Emmeram, kam die große Grabplatte in die westliche Vorhalle, in welcher sie auch heute noch an der Wand steht. Das Re-liefbildnis und die Umschrift sind sehr stark abgetreten. Erkennbar ist dennoch die ganze Abtfigur im Relief, unter einer Rundbogenarkade.
Peter Käser
Zum PDF