Am Samstag, 7. Oktober 2023, wurde die Sonderausstellung „Vilsbiburg wird jetzt berühmt!“ feierlich im Heimatmuseum eröffnet.

Der Vorsitzende des Heimatvereins Vilsbiburg, Stephan Priller, konnte zahlreiche Besucher/innen und Ehrengäste zur Eröffnungsveranstaltung im Museum begrüßen. Zur Überraschung aller Anwesenden präsentierte er einige Hörproben, die seine Frau, Grundschulrektorin Alexandra Priller, nach den originalen Festspiel-Noten aus den 1920er Jahren eingespielt hatte. Erste Bürgermeisterin Sibylle Entwistle stellte in ihrem Grußwort die Stadtentwicklung und das bürgerschaftliche Engagement damals wie heute in den Mittelpunkt; ihr Dank gelte allen, die sich für das Gemeinwohl einsetzten. Unter dem Motto „Wie strömt die Seele über mir von Dank“ (Schlussworte der Maria im Festspieltext) entwickelte der evangelische Pfarrer Michael Lenk in seiner Festrede die These von der starken Einflussnahme des Spielleiters, Franziskanerpater Dr. Expeditus Schmidt, auf die Gestaltung der Liebfrauenfestspiele: Er habe die Spiele vom volkstümlichen Niveau auf eine höhere Ebene heben wollen und eine größtmögliche theatralische Wirkung angestrebt. Manches sei aus finanziellen Gründen gescheitert, etwa eine große Orchestrierung. Mit eigenhändigen Zwischenspielen am Harmonium demonstrierte Lenk den damals typischen Klang. Abschließend erläuterte Museumsleiter Matthias Witzleb die Konzeption der neuen Ausstellung und lud zu ihrem Besuch ein.

Bilder von der Eröffnungverantstalltung am 7. Oktober 2023