Das Wallfahrtskirchlein in Schrannen

Peter Käser, 84155 Binabiburg, September 2013

Pfarrverband Geisenhausen

Das Wallfahrtskirchlein in Schrannen
Mater Dolorosa – MARIA HILF IN SCHMERZEN

Abgeschieden von der Welt, auf den Höhen zwischen der Kleinen und Großen Vils, mit einem weiten Blick in das schöne Bayernland, steht in Schrannen in der Pfarrei Holzhausen, das Wallfahrtskirchlein zur schmerzhaften Mutter Maria – Mater Doloro-sa.
Blitzsauber steht das Kirchlein neben dem Anwesen des „Mesner“, bei dem auch der Schlüssel zu einem Kirchenbesuch geholt werden kann.
Man wusste nicht viel über die Entstehung der Kirche, vieles wurde über Generatio-nen weitererzählt. Der Weg in das Staatsarchiv in Landshut wurde durch wertvolle Informationen belohnt. Entstehung der Wallfahrt, Hochaltäre, Umbauten, Flurkarten vom Jahr 1810, das erste angelegte Kataster vom Jahr 1843 und die nachfolgenden Kataster-Umschreibhefte wurden gesichtet.
Die Pfarrei Holzhausen, zu der das Kirchlein in Schrannen gehört, hatte im 18. Jahr-hundert einen adeligen Pfarrer mit Namen Joseph Guidobald Reichsgraf von und zu Lodron. Die Kirche von Holzhausen wurde von ihm neu ausgestattet und die neben der Kirche stehende Maria Hilf Kapelle erbaut. Nun fällt auch in seine Zeit der Neu-bau des gemauerten Schrannenkirchleins im Jahr 1723. Eine Schwester des Pfarrers Joseph Guidobald war die herzogliche Hauptpflegerin in Vilsbiburg Maria Theresa Maximiliana Cajetana Josefa, Freifrau Reichsgräfin von Lodron zu Furth (bei Lands-hut) und Wackerstein. Das Grabmal des 1736 verstorbenen adligen Pfarrers ist beim Chorbogen auf der linken Seite in der Pfarrkirche von Holzhausen.
Da der alte barocke Altar für das kleine Kirchlein zu „drückend“ und zu „monströs“ war, kam 1861 ein neuer Altar. Dieser musste „wegen Stilbruch“ 1932 einem barok-ken Altärchen weichen. 1962 war eine Innenrenovierung; 1978 eine Gesamtrenovie-rung.

Die Bewohner des Weilers Schrannen sind ihrer Kirche sehr verbunden und halten sie in hohen Ehren. Im Schrannenkirchlein sind regulär jährlich zwei Messen:
Am Schmerzhafen Tag Mariä, dem Freitag vor dem Karfreitag, und am Mariä 7 Schmerzentag, mitte September. Ansonsten kommen Bittgänge von Geisenhausen, Vilslern und Holzhausen. Die Mesnerin Frau Galler, im nebenstehenden Mesneran-wesen, freut sich auf jeden Besucher, und gibt bereitwillig Informationen über das seit über 50 Jahren von ihr betreute Wallfahrtskirchlein
Mater Dolorosa – MARIA HILF IN SCHMERZEN.
Peter Käser
Zum PDF