Der „göttliche“ Blitzschutz auf dem 300 Jahre alten Vilsbiburger Pfarrhaus.

Vor Blitz und Unwetter verschone uns o´ Herr. Der „göttliche“ Blitzschutz auf dem 300 Jahre alten Vilsbiburger Pfarrhaus.

Auf dem barocken Giebelabschluss des im Jahr 1718 errichteten Vilsbiburger Pfarrhauses wurde ein Kreuz mit einem doppeltem Querbalken angebracht. Es ist ein Scheyrer- und Caravacakreuz. Die Verehrung des Scheyrer-Kreuzes ist vielfältig. In vielen Schriften wird darauf hingewiesen, dass das Kreuz besonders für Unwetter-, Blitz- und Feuersgefahr verehrt wird. Aber nicht nur gegen „Donner- und Schauerwetter, Zauber- und Hexerei“ waren die Scheyrerkreuze, die am Originalpartikel im Kloster Scheyern „benediciert und anberührten“ Amulette gut.
Ein Kupferstich aus dem Jahr 1702 zeigt die Vilsbiburger Pfarrkirche. Auf der Turmspitze und auch am Ende des Langhauses über dem Chor, ist ein Wetterkreuz in Form eines doppelbalkigen Scheyrer- oder Caravacakreuzes. In den Kirchenrechnungen ist niedergeschrieben: „1683 hat der Donner in den Kirchenturm eingeschlagen, die Kuppel, die Glocken und die Orgel verderbt, wie anno 1688“.
Zum PDF