Ein Buch – Die Vilsbiburger Stadtpfarrkirche

Die archivalen Informationen zur Geschichte der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Vilsbiburg sind vielfältig. Das Archiv der Pfarrei selbst birgt nicht weniger als fünfzig laufende Meter an Geschriebenem bis in die Zeit vor dem Dreißigjährigen Krieg. Umfangreiches Material befindet sich im Bischöflichen Zentralarchiv von Regensburg, im Staatsarchiv in Landshut, im Hauptstaatsarchiv und der Handschriftenabteilung der Staatsbibliothek von München. Besonders interessieren die Bistums-Visitationsberichte der Jahre 1508, 1526, 1559 und 1589/90 und die Diözesanmatrikel von 1600 bis 1997.
Archiv-Bearbeitungen bis zurück zur derzeit frühesten Nennung einer Vilsbiburger Kirche im Jahr 1265 und der Pfarrei ab etwa 1326, sind zusammengefasst in den Beiträgen zur Geschichte des Bistums Regensburg.
Das Archiv des Heimatvereins Vilsbiburg im Vilsbiburger Museum am Stadtturm, bietet eine willkommene Plattform, nicht nur in den archivalen Urkunden zu forschen, sondern auch in der Bericht- und Fotosammlung zu blättern.
Peter Käser