Aufgegessen: Ausstellung „Mahlzeit! in Vilsbiburg“ endet zum Dionysimarkt

Feierlicher Abschluss der kulinarischen Zeitreise mit einer musikalischen „Hin-Führung“

Der Dionysimarkt ist für das Team des Heimatmuseums Anlass die Sonderausstellung „Mahlzeit! in Vilsbiburg – Eine Zeitreise“ mit Sonderöffnungszeiten und einer musikalischen Hin-Führung zu beenden.

Am 10. Oktober 2021 bietet sich Museumsbesuchern die letzte Chance die Sonderausstellung „Mahlzeit!“ im Heimatmuseum zu besichtigen. Nach einer durch Corona und mehrere Lockdowns geprägten Ausstellungssaison, die wenig Programm und Veranstaltungen erlaubte, kann von 10.00 bis 16.00 Uhr hier noch einmal besichtigt werden, wie und was Menschen unserer Region früher aßen.

Als besondere Aktion wird es dabei in diesem Jahr ab 10.00 Uhr eine musikalische Hin-Führung mit anschließender Kurzführung durch die Sonderausstellung geben. Auf Grund der aktuellen Corona-Bestimmungen gestaltet sich dies heuer aber etwas komplizierter: Eine erste Gruppe beginnt in der Spitalkirche mit dem kurzen Konzert der „Musikalischen Freunde“ unter Leitung von Alexandra Priller, die sich in gewohnt humorvoller Weise dem Ausstellungsthema angenommen haben. Parallel dazu gibt es eine Führung in der Sonderausstellung mit dem anderen Teil der Gäste. Anschließend tauschen die Gruppen.

Wer es erst am Nachmittag ins Museum schafft, kommt jedoch ebenfalls in den Genuss, das Programm vollständig wahrzunehmen. Es wird während der Öffnungszeiten immer ein Mitglied des Vereins anwesend sein und locker im Gespräch mit den Gästen durch die Ausstellung führen. Die musikalischen Beiträge können mit dem eigenen Smartphone über QR-Codes abgerufen werden.