Geistliche Zeitgenossen der Reichen Herzöge

»Geborene Vilsbiburger im geistlichen Stande« Geistliche Zeitgenossen der Reichen Herzöge von Niederbayern-Landshut (1393-1503)

Die 100 Jahre Regierungszeit der „Reichen Herzoge“ von Landshut, war gekennzeichnet von einer Zeit hoher geistlicher Würdenträger; – geboren in Vilsbiburg. Ein großes Fresco im Chor der Stadtpfarrkirche Vilsbiburg mit der Darstellung des Todes des heiligen Sebastian, gibt uns einen Hinweis auf den im siebenjährigen Abstand nach Ebersberg führenden Pilgergang. Hier war der Vilsbiburger Sebastian Häfele, – der Sohn eines Hafners, – 28 Jahre Benediktinerabt des Klosters Ebersberg.
Magister Caspar Westendorfer, Generalvikar, Offizial der Salzburger Kirche, war vor seinem Tode noch Pfarrer in St. Jodok in Landshut. Ulrich Rogler sein Onkel, war Kaplan des Herzogs auf der Landshuter Burg. Abt Benedikt II. Egck war 46 Jahre Abt des Klosters Mondsee, und Johannes II. Tegernbeck, war Abt des Klosters St. Emmeram in Regensburg.
Hiermit soll aufgezeigt werden, dass im Zeitraum der drei regierenden „Reichen Herzöge“ von Niederbayern-Landshut, auch hohe geistliche Persönlichkeiten aus Vilsbiburg vorhanden waren.
Peter Käser
Zum Weiterlesen