Geschichte unter freiem Himmel

Erster Stadtrundgang des Heimatvereins im April

Ab Sonntag, den 3. April 2022 nimmt der Heimatverein Vilsbiburg seine monatlichen Themenrundgänge quer durch die Stadt und quer durch die Geschichte wieder auf. Der erste Rundgang dieses Jahres, geleitet von Rudolf Stadlöder, bietet einen Überblick über die Geschichte und Entwicklung von Markt und Stadt Vilsbiburg seit dem Mittelalter. In einem Rundgang über den historischen Stadtplatz, wird anhand ausgewählter Gebäude, Fotos, wichtiger Daten und kleiner Geschichten die wechselhafte gewerbliche, handwerkliche, politische und soziale Vergangenheit Vilsbiburgs anschaulich erklärt.

Der Rundgang startet um 14.30 Uhr an der Vilsbrücke/Rathausseite beim Nepomuk. Die Teilnahmegebühr beträgt 3,00 Euro und ist vor Ort zu bezahlen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Führung ist geplant auf eine bis eineinhalb Stunden Dauer.

Jeweils am ersten Wochenende eines Monats werden bis in den Herbst hinein weitere Rundgänge folgen. Mit sehr unterschiedlichen Themen wie beispielsweise Architekturgeschichte, eine Führung durch Seyboldsdorf oder ein kulinarischer Stadtrundgang werden sehr verschiedene Aspekte der Stadtgeschichte beleuchtet. Weitere Informationen zum Sommerprogramm des Heimatmuseums sind unter www.museum-vilsbiburg.de zu finden.

Bilder vom 1. Stadtrundgang am 3. April 2022 zeigen, dass auch winterliches Wetter interessierte Bürger nicht abhält so eine Gelegenheit wahrzunehmen. Der Heimatverein freut sich, wenn solche Angebot gut ankommen.