„Guten Appetit!“ Am Sonntag 1.Mai 2022 wurde die Reihe der Stadtführungen durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Heimatvereins fortgesetzt.

Zum „Tag des Offenen Denkmals“ im September 2021 lud der Heimatverein zu einer neuen Art der schon lange beliebten Vilsbiburger Stadtführungen ein : Kulinarische Stadtführungen, angelehnt an die damalige Sonderausstellung „Mahlzeit! – in Vilsbiburg. Eine Zeitreise“. Was haben Menschen früher gegessen? Wo wurde das Essen hergestellt – und von wem? Was ist davon heute noch zu sehen? Wie hat das geschmeckt?

Auf gut eineinhalbstündigen Rundgängen durch die Stadt wurden so Informationen rund um die Geschichte des Essens und damit auch der Geschichte der Region den Besuchern vermittelt.

Die Reaktionen und Rückmeldungen waren sehr positiv und so hat man sich beim Heimatverein entschlossen, diese besondere Form der Stadtführung auch in diesem Jahr anzubieten.

Dieses Mal übernimmt Andrea Hauer vom Heimatverein diese Aufgabe. Sie macht eine „Kulinarische Stadtführung“ zu den Plätzen und Häusern typischer Vilsbiburger Handwerksbetriebe. Dabei werden die Teilnehmer über die Tätigkeiten sowie die Geschichte der Häuser und ihrer Besitzer viel Interessantes und Neues erfahren. Daneben aber – und nicht weniger attraktiv – werden die Informationen ansprechend „garniert“ mit passenden Kostproben an den entsprechenden Stationen. Diese sorgen dafür, den Besuchern die vielfältige Geschichte der Stadt und ihrer Bewohner auch sinnlich näherzubringen.

Wer nun Appetit auf diese ungewöhnlichere Stadtführung bekommen hat, der sollte sich am Sonntag 1. Mai 2022 um 14.30 Uhr am Spitalgarten einfinden. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro und wird vor Ort entrichtet.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Stadtführung am 1. Mai hat wieder viele interessierte Besucher angelockt. Hier sind einige Bilder zu sehen.