Mitgliederversammlung am 20. März 2018 mit Neuwahlen

Zu einer denkwürdigen Mitgliederversammlung hatte der Heimatverein für den 20. März 2018 eingeladen.
Wieder einmal war der Saal des Kolpinghauses bis auf den letzten Platz gefüllt.
Der seit dem Jahr 1973 im Vorstand tätige Vorsitzende Peter Barteit eröffnet die Veranstaltung.
Erster Bürgermeister Helmut Haider hebt in seinem Grußwort die Bedeutung von Heimatverein und -museum für die Stadt Vilsbiburg hervor.
Der stellvertretende Landrat Rudolf Lehner betont, die überörtliche Bedeutung der heimatkundlichen Sammlungen, besonders im Bereich des Kröninger Hafnergebietes.
Wie viele andere Firmen, Vereinigungen und Einzelpersonen unterstützt auch der Rotary Club Vilsbiburg das Museums regelmäßig. Hier überreicht Präsident Frank Stettner eine namhafte Spende.
Nach einem halben Jahrhundert ehrenamtlicher Tätigkeit erstattet  Lambert Grasmann seinen letzten Bericht als Museumsleiter.
Nach einem halben Jahrhundert ehrenamtlicher Tätigkeit erstattet Lambert Grasmann seinen letzten Bericht als Museumsleiter.
Über eine erfreulich gute finanzielle Ausstattung des Heimatvereins kann Kassenverwalter Rupert Sitter berichten. Die Mittel seien jedoch für künftige neue Projekte bereits verplant.
In Vertretung von Kassenprüfer Hermann Mayr verliest Rudolf Stadlöder den Revisionsbericht.
Der neue Vorsitzende Stephan Priller freut sich auf seine Leitungsfunktion im Heimatverein.
Als künftiger stellvertretender Vorsitzender wird Fritz Lingott die ehrenamtliche Arbeit unterstützen.
Als einziges Mitglied des bisherigen Vorstandes bleibt Schriftführer Rudolf Stadlöder in seiner Funktion.
Für den Generationswechsel steht auch Günter Staudinger, der als jüngstes Mitglied des Vorstandes künftig die Kasse des Heimatvereins verwaltet.
In der Liste der Beiratsmitglieder finden sich sämtliche Aktive des Museumsteams und auch einige bisherige Vorstände.
Ihre Visitenkarte als Volkskundlerin gibt die neue Museumsleiterin Annika Janßen M.A. mit einem interessanten Vortrag aus der Geschichte des Vilsbiburger Landes ab.
Annika Janßen weist besonders auf die prekären sozialen Verhältnisse der Dienstbotinnen in Vilsbiburg hin.
Zusammen mit den Ehrengästen (links) stellen sich die alten und neuen Vorstandmitglieder zu einem Erinnerungsfoto zusammen.