Nr. 20 Für Gott und die Menschen-Ordensgemeinschaften in Vilsbiburg

mit 143 Abbildungen

ISBN 978-3-9816382-4-0

Vorwort

Jahrhunderte lang prägte das kirchliche Leben unsere Gesellschaft. Der Glaube war keine private Angelegenheit. Die Institutionen der Kirche waren omnipräsent und regulierten die Gemeinschaft. Mit ihrer zumeist karitativen Arbeit waren sie jedoch auch selbstverständlicher Teil in allen Alltagsbelangen. Neben den Pfarreien und Kirchen-Sprengeln gab es viele Frauen- und Männerorden, die sich gemäß ihren Regeln bestimmter Schwerpunkte und Aufgaben verschrieben. Es geht von ihnen bis heu­te eine große Faszination aus: manches Filmepos, mancher historische Roman hat dieses Thema aufgegriffen und auf vielfältige Weise bearbeitet. Unsere Heimat ist von Kirchen- und Ordensgebäuden geprägt In Vilsbiburg haben wir noch in den letzten 30 Jahren viele Ordensan­gehörige in ihren jeweiligen Tätigkeitsfeldern, oft persönlich, erlebt. Der Nachwuchsmangel hat die meisten Orden gezwungen, ihre Klöster bei uns zu schließen. Zuletzt verabschiedeten sich die Karmelitinnen 2017 aus Vilsbiburg. Mit den Salesianern Don Boscos wirkt heute noch eine von den einst zehn katholischen Ordensgemeinschaften am Ort. In unserer Sonderausstellung und in dieser Museumsschrift widmen wir uns diesen Themen. Werfen Sie mit uns einen Blick auf „Barmherzige Schwestern“, „Kapuziner“, „Schulschwestern“, „Karmel-Schwestern“ und unbekanntere Orden, die in Vilsbiburg tätig waren. Betrachten Sie mit uns Aspekte des Lebens, das von Glauben, Regeln, Aufgaben, aber auch von ganz alltäglichen Fragen, menschlichen Belangen und Bedürfnissen geprägt war.

Ein großes „Vergelt’s Gott!“ geht an alle Aktiven, die sich über Monate hinweg mit der Vorbereitung dieser Museumsschrift und der Ausstellung beschäftigt haben. An die Ordenspersonen und Ordens-Angestellten sowie alle Kontaktleute vor Ort, die uns mit Informationen geholfen haben. Viel Spaß beim Blick auf die Vilsbiburger Ordensgemeinschaften der letzten Jahrhunderte wünscht

Stephan Priller

Vorsitzender Heimatverein Vilsbiburg

Preis: 11,80 EUR

Die Publikationen können nur an der Museumskasse oder beim Buchhandel erworben werden.