Nr. 9 Zwischen Milchweidling und Stichbogen

207 Seiten, zahlreiche Abbildungen, ISBN 978-3-9811826-0-6

In Beiträgen von 17 Autoren zum Arbeitsgebiet des Museumsleiters und Kreisheimatpflegers Lambert Grasmann ist diese Festschrift zu seinem 70. Geburtstag in der Reihe der Vilsbiburger Museunsschriften im August 2007 erschienen.

Zum Geleit (Helmut Haider)

Ein Glücksfall von A bis Z (Peter Barteit)

Bibliographie von Lambert Grasmann (Cornelia Renner)

Bert Grasmann und seine Beiträge zur bayrischen Keramikforschung (Werner Endres]

Ein Vilsbiburger schreibt Keramikgeschichte (Ingolf Bauer t)

„Wenn ein Geschirrträger hinfällt, steht ein Bettelmann wieder auf“

Von Schüssel- und Kraxnträgern bei den Hafnern im Rottal (Ludwig Albrecht)

Buja und Vilsbiburg (Valentine Piccinno, Christina Degano, Elena Lizzi)

Die Tonvorkommen im Kröning und an der Bina im niederbayerischen Tertiorhügelland (Thomas Sperling)

DerTöpfermarkt im Schloßhof zu Thurnau (Bärbel Kerkhoff-Hader)

Flatach und Riglstein – Die Ziegelei der Vilsbiburger Pfarrkirche (Peter Käser)

Die gemeinsame Oberherrschaft im Früh- und Hochmittelalter über die „Hafner im Kröning“ und die „Hafner in der Zell“ (Rudolf Hammel)

Der „Pfarrerberg“ in Unterframmering, Gde. Landau Objekt 1 7 (Ludwig Kreiner)

Von der Ortssammlung zum Schwerpunktmuseum Vilsbiburg- ein niederbayerisches Heimatmusem (Albrecht Gribl)

Feuersnot-Feuerschutz. Die Zeit vor der Gründung der Freiwilligen Feuerwehren (Walter Hartinger]

Bäuerliche Denkmalpflege im Landkreis Landshut – ein „Werkstattbericht“ (Bernhard Herrmann)

Die Seilerei Eder in Pfarrkirchen- Eine ganzheitliche Dokumentation des Freilichtmuseums Massing (Martin Ortmeier]

Die Residenzstädte des Herzogtums Bayern-Landshut. Burghausen und Landshut (Gerhard Tausche)

Preis: 16,80 EUR

Die Publikationen können nur an der Museumskasse oder beim Buchhandel erworben werden.