Tag des offenen Denkmals am 11.September 2022

Beim „Tag des offenen Denkmals“ stand die Spitalkirche im Mittelpunkt des Interesses.

Das Museum öffnete seine Räume inklusive der Spitalkirche schon um 9 Uhr. Wegen der begrenzten Anzahl an Plätzen in der Kirche hat der Museumsleiter Dr. Matthias Witzleb seinen Bildervortrag zur Geschichte und den oft verborgenen Besonderheiten dieses ältesten Gotteshauses der Stadt gleich zweimal gehalten, einmal um 10 Uhr und noch einmal um 11 Uhr. Der Geschichte dieser Kirche nachzugehen, manche ihrer verborgenen Spuren zu entschlüsseln, lässt die Vergangenheit wieder lebendig werden. Musikalisch angereichert wurde der interessante Vortrag mit passender Chor-und Orgelmusik der „Singenden Freunde“ unter Leitung von Alexandra Priller, so dass der schöne Kirchenraum wunderbar zur Geltung kommen konnte.