Die Vilsbiburger Lazarette im Weltkrieg 1914/18

Am 1. August 1914 begann der I. Weltkrieg. Am 25. August wurden die ersten 51 Verwundeten in das Lazarett nach Landshut in die Infanteriekaserne transportiert. Dreieinhalb Monate nach Kriegsbeginn kamen 20 Verwundete am 14. November 1914 in Vilsbiburg an. Für sie war in den beiden Vilsbiburger Lazaretten schon längst alles vorbereitet. Das Hilfslazarett war im Distriktskrankenhaus (Bezirks-Krankenhaus, Oberer Vormarkt Nr. 8) und das Vereinslazarett im Sitzungssaal des Königlichen Bezirksamtsgebäudes (Stadtplatz 29). Das Lazarett war in den Kriegsjahren die medizinische Institution schlechthin. Die Zahl, der in beiden Vilsbiburger Lazaretten untergebrachten Kranken wechselt zwischen 20 und 32. Zu Kriegsende im November 1919 wurden in beiden Lazaretten 778 Verwundete gepflegt.
Peter Käser
Zum PDF