Himmlisch-irdisch – Krippen erzählen

Neue Sonderausstellung eröffnet zum ersten Advent

Ab Ende November bezaubern mehr als 20 von Hand gefertigte Krippen im Heimatmuseum Vilsbiburg die Besucher. Unter dem Titel „Himmlisch-irdisch –– Krippen erzählen“ zeigt das Museum kunstvoll gebaute Krippenunikate aus der Sammlung und der Werkstatt Sabine Kohler.

Familientradition aus Seyboldsdorf

Das Bauen solcher Kunstwerke hat in der Familie Kohler schon eine lange Tradition, Großvater, Onkel und Vater, alle als Wagner und Schreiner dem Holz zugetan, bauten aufwändige Krippen – und Sabine Kohler führt diese Familientradition fort. Sie absolviert eine langjährige Ausbildung zur Krippenbaumeisterin in Garmisch-Partenkirchen und fertigt in jeweils wochenlanger Arbeit Krippenunikate aus Holz, Styrodur, viel Farbe und noch mehr Freude und Enthusiasmus.

Eine Auswahl ihrer schönsten Krippen kann nun vom 29. November 2025 bis zum 6. Januar 2026 im Heimatmuseum bewundert werden. Als Einstimmung auf die Weihnachtszeit und als besinnlicher Ort zum Verschnaufen gerade in der nicht immer so „staaden Zeit“ ein hoffentlich verlockendes Angebot.