Das Grabmal des Joseph von Axthalb

Das Grabmal des Joseph von Axthalb – Reichs Ritter, Advokat Bürgermeister von Landshut

Für jedermann gut sichtbar steht außen an der Nordostecke der Stiftsbasilika St. Martin in Landshut, das Grabdenkmal für den Adeligen Joseph von Axthalb. Verstorben ist er am 22. November 1781 im Alter von 79 Jahren. Im Schriftenbereich steht in verschnörkelter Aussprache eine nicht ganz leicht verständliche Textformulierung – seiner Zeit. Joseph von Axthalb war Advokat, des Heiligen Römischen Reiches Reichs Ritter, Churfürstlich bayerischer Rat, Landschaftsverordneter und Bürgermeister von Landshut. Zum 1. Mai 1776 wurde Axthalb in den Pfalzgräflich Zeilschen, in Bayern anerkannten Ritterstand erhoben. Joseph von Axthalb war Inhaber mehrerer Hofmarken.
Peter Käser
Zum PDF