Fürstpropst Wolfgang Griesstetter aus Vilsbiburg

Er gehörte sicherlich zu den „Geborenen Vilsbiburgern im geistlichen Stande“. Im südlichen Eingangsportal zur Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Vilsbiburg (LK Landshut) befindet sich auf der rechten Seite an der Wand das Epitaph des fürstlichen Pflegers (etwa heute Landrat) von Vilsbiburg – des Adeligen Urban Griesstetter, genannt zu Haslach, Herrnfelden und Thalham. Im unteren Bereich ist die ganze adelige Familie in den Stein gemeißelt. Dabei ist neben seinem Vater leicht zu erkennen, der hohe geistliche Würdenträger Propst Wolfgang Griesstetter mit Mitra und Stab.
Er war Stiftpropst des Klosters Berchtesgaden; Propst von Höglwörth, Administrator des Klosters Baumburg, 1564 Stiftpropst in Altötting. Er starb 77 Jahre alt, am 14. Juli 1567 und ist in der Kirche zur Unserer Lieben Frau am Anger in Berchtesgaden begraben.

Zum PDF