Das Grabmal von Maria Theresia Freyfrau von Mändl

Das Grabmal von Maria Theresia Maximiliana Cajetana Josepha

Freyfrau von Mändl, geborene von Lodron auf Furth
in der Pfarrkirche Vilsbiburg.
 Ihr Gatte, der Vilsbiburger Mautner und Pfleger
Johann Thaddäus Nicolaus Reichsfreiherr von Mändl wurde nach einem
tödlichen Sturz vom Pferd,ebenfalls in der Pfarrkirche von Vilsbiburg begraben.
Maria Theresia war eine geborene Reichsgräfin von Lodron auf Furth bei Landshut. Ihr Gatte war der Reichsfreiherr Johann Taddäus von Mändl. Beide waren Mautner und Pfle-ger im Dienste der kurfürstlichen Herrschaft im Markt Vilsbiburg. Mit 63 Jahren stirbt 1735 Johann Taddäus beim Vorritt der kurfürstlichen Gesellschaft, wel-che auf der Reise von Schloss Isarhofen nach Altötting war, bei Aich kurz nach Vilsbiburg – er fällt tot vom Pferd Die Gattin Maria Theresia übernimmt den Posten im kurfürstlichen Pflegamt Vilsbiburg bis zu ihrem Tode 1740. Ihr bezeichnendes Rotmarmor-Grabmal ist noch in der Pfarrkirche Vilsbi-burg erhalten. Beide verband eine innige Liebe zur Wallfahrt Maria Hilf bei Vilsbiburg. Dieses vermochten beide auf ihren Grabmälern herausheben Maximilian Ludwig (*1639, †1700) Graf von Lodron war der eigentliche Gründer der Further Lodron-Linie. Die Vilsbiburger Pflegerin Maria Theresia war dessen Tochter. .
Peter Käser
Zuzm Weiterlesen