Ein Lebensbild Pater Dr. Viktrizius Weiß

Der im „Rufe der Heiligkeit“ verstorbene Pater Viktrizius wurde drei Jahre nach seinem Tod, vom Klosterfriedhof in die Gruft der Vilsbiburger Wallfahrtskirche Maria Hilf überführt. 1935 konnte der Seligsprechungsprozess für Pater Viktrizius eröffnet werden. Wenn im Prozeß um seine Seligsprechung auch immer wieder Fortschritte erzielt werden konnten, so wartet Vilsbiburg seit Jahrzehnten auf ein Zeichen aus Rom.
Am 25. April 1935 eröffnete der Regensburger Bischof Michael Buchberger den Prozeß der Seligsprechung.
Am 22. April 1954 fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit die Erhebung und Begutachtung der irdischen Überreste statt. Am 10. Mai 1979 wurde in Gegenwart des Heiligen Vaters, Johannes Paul II. das Urteil ausgesprochen und feierlich erklärt: Pater Viktrizius hat sein Leben in jeder Weise vorbildlich heroisch geführt. Er darf daher „Ehrwürdiger Diener Gottes“ genannt werden. Damit war ein wichtiger Schritt für eine künftige Seligsprechung getan.
Peter Käser
Zum Weiterlesen