Eremiten – Klausner – Einsiedler Eremiten im Bezirksamt Vilsbiburg

Eremiten – Klausner – Einsiedler, Eremiten im Bezirksamt Vilsbiburg

Die Gründung der Eremitenverbrüderung geht bis in die Mitte des 17. Jahrhunderts zurück. Die Glaubensstürme um die Wende des 18./19. Jahrhunderts haben auch die Institution der Einsiedler weggefegt. Die Eremitenkongregation wurde durch das Ministerium Montgelas aufgehoben, ihre Mitglieder mussten ihre Klausen verlassen und den Habit ablegen.
Der eigentliche Erwecker und Förderer des neuen Einsiedlerwesens im Bistum Regensburg war der Vilsbiburger Einsiedler Sebastian Paul Zeilbeck, der sich 1839 in Vilsbiburg auf dem Maria Hilfberg, nahe der Straße nach Aich, eine Klause mit Kapelle erbaute.
Als Klausner-Niederlassungen kann man bei Vilsbiburg von Vier ausgehen, – an verschiedenen Orten, aber alle an der Straße von Vilsbiburg nach Aich.
Peter Käser
Zum PDF