Fotowettbewerb „Mein Blick auf den Stadtplatz“

Die Siegerfotos

Unter dem Motto „Mein Blick auf den Stadtplatz“ lud das Heimatmuseum Vilsbiburg Freizeit-Foto­grafinnen und -Fotografen dazu ein, das malerische Zentrum der Stadt einmal mit ganz neuen kreativen Ideen, aus ungewohnten Perspektiven und in besonderen Situationen abzubilden. Nicht die technische Bild­qua­li­tät und raffinierte Bildbearbeitung waren ge­fragt: Was zählte, war ein persön­licher Blick auf den Stadtplatz fernab der üblichen Postkarten-Romantik. Der Einsendeschluss war am 15. Juni 2023.

Eine sechsköpfige Jury, bestehend aus Mitgliedern des „Arbeitskreises Fotostammtisch“ der VHS und des Heimatvereins Vilsbiburg, hatte die Qual der Wahl, aus den vielen tollen Motiven die zehn besten auszuwählen und die attraktiven Preise zu vergeben. Hier sehen Sie die zehn Sieger-Bilder!

Platz-1_NITSCHKE-Kerstin

Platz-2_PARR-Robert

Platz-3_KOLLMANNSBERGER-Jakob

Platz-4_FORSTER-Elfriede_Pflasterarbeiten-vor-Stadtplatz-12-2008

Platz-5_HILLEBRAND-Monika

Platz-6_KÖNIGBAUER-Martin_dionysibrunnen-vib-stadturm

Platz-7_SCHMELZER-Wolfgang_XT012493

Platz-8_CZECH-Rudi

Platz-9_PIEGENDORFER-KOLLMANNSBERGER-Birgit

Platz-10_SAILER-Max_Beschwingtes-Gemäuer

Berichte zum Wettbewerb

Der Wettbewerb startet

Sieger steht fest