Geistliche Zeitgenossen der Reichen Herzöge von Niederbayern-Landshut (1393-1503)

Geistliche Zeitgenossen der Reichen Herzöge von Niederbayern-Landshut (1393-1503)

Die Zeit der Reichen Herzöge von Niederbayern-Landshut umspannt der Zeitraum, vom Tode Herzog Friedrichs vom Jahr 1393 an, über Heinrich XVI. (1393-1450), Ludwig IX. (1450-1479) und Herzog Georg (1479-1503).

Die 11 Jahrzehnte der „Reichen Herzöge“ wurden begleitet von einer hochintelligenten Geistlichkeit, welche auch teils dem
herzoglichen Ratsgremium angehörte.

  CASPAR EBENHAUSER, Propst des Klosters Baumburg

  CASPAR WESTENDORFER, Pfarrer von St. Jodok

  ULRICH ROGLER, oberster Kaplan auf der Landshuter Burg

  BENEDIKT EGCK, Abt des Klosters Mondsee

  JOHANNES TEGERNBECK, Abt von St. Emmeram

  SEBASTIAN HÄFELE, Abt des Klosters Ebersberg

Es ist offensichtlich, der Herzog brauchte gelehrte und erfahrene Männer um sich herum, deren Rat und Gutachten er in seinen Regierungsgeschäften achtete, – vor allem aber auch für die Ordnung der kirchlichen Angelegenheiten des Landes.
Der Vorteil der geistlichen Berater war, sie mussten nicht von der herzoglichen Hofkammer besoldet werden, denn sie lebten von ihren geistlichen Pfründen.

Peter Käser
Zum PDF