Geschichte vor der Haustüre: Der Heimatverein Vilsbiburg und der Heimatkundler Peter Käser haben am Sonntag den 24. April 2022 um 14:00 Uhr zu einer Führung zur Absturzstelle eingeladen.

Der Heimatverein Vilsbiburg und der Heimatkundler Peter Käser haben am Sonntag den 24. April 2022 um 14:00 Uhr zu einer Führung zur Absturzstelle eingeladen. Noch heute erinnern tiefe Löcher im Waldboden an den Absturz. Am 21. April 1945 war das damals wohl modernste viermotorige Flugzeug, eine Condor, Focke Wulf 200B-2, „Hessen“, nach einem Motorbrand mit etwa 25 Insassen abgestürzt. Es war der letzte Flug der Lufthansa aus Berlin zu Ende des II. Weltkrieges. War es ein Dienstflug der Lufthansa, ein militärischer Einsatz als „Flucht vor den Russen“, oder wegen dem anwesenden SS-Kurier ein militärischer Geheimauftrag? Wohin sollte der Flug gehen? Bei der Exhumierung der Leichen 1952 wurde kein einziger Totenschädel gefunden.

Treffpunkt war am Sonntag, den 24. April um 14:00 Uhr bei der Kirche in Piesenkofen bei Egglkofen.

Peter Käser erklärte zuerst kurz die Geschichte von Piesenkofen und der alten Wehr- und Schutzkirche. Dann wurde die Absturzstelle der „Condor Hessen“ im Wald besucht.

Siehe auch hier und auch hier

    

Die Führung fand großes Interesse. Mehr als 70 Personen folgten aufmerksam den Ausführungen von Peter Käser.