Kleinbettenrain Nr. 3 Ausgrabungsergebnisse von Lambert Grasmann

Nachtrag zum Zeitungsartikel:  Zurück in die Zukunft – Die Görgenmannsölde…..vom 20.1.2022 in der Vilsbiburger Zeitung

24 ehrenamtliche Mitarbeiter des Heimatvereins mit Ehefrauen unter der Anleitung von Dr. Cornelia Renner und Lambert Grasmann haben über 2 1/2 Jahre von 2003 bis 2005 das ehemalige Hafneranwesen Kleinbettenrain Nr. 3 in der Gemeinde Kröning keramisch innen und außen ausgegraben, das Fundmaterial gesichtet, gewaschen, zum Teil zusammengefügt und inventarisiert. Es wurden über 140 Kisten mit Werkstattabfall, also von den Hafnern produzierter Ausschuss geborgen. Darunter befanden sich auch ganz erhaltene Gefäße. Das Grabungsergebnis wurde im Freilichtmuseum Massing deponiert. 2005 publizierte der Heimatverein den Fund wie auch einen weiteren Fund in Hub in der Vilsbiburger Museumsschrift Nr.7 mit wissenschaftlichem Anspruch. Die Funde dürfte in das 16. Und 17. Jahrhundert zu datieren sein-

Die Ausgrabungen

Zunächst waren nach einem Besuch in Kleinbettenrain Archäologen aus Nord- und Südtirol für die  Ausgrabungen vorgesehen. Doch das Unterfangen stellte sich als zu kostspielig heraus. Das Landesamt für Denkmalpflege, Abt. Bodendenkmalpflege, damals noch in Landshut unter Dr. Bernd Engelhardt, hat die Maßnahme begleitet. Ich selber habe das Anwesen und ihre Inhaberin Frau Therese Winterstetter, „Girmannresl“, seit 1972 immer wieder besucht, daneben mit Gerd Wallner offenliegenden Scherbenbruch geborgen. Auch wurde von mir mit Dr. Ingolf Bauer vom Bayer. Nationalmuseum in München die zeichnerische Maßaufnahme von über sechs denkmalgeschützten Hafneranwesen bzw. Nebengebäuden im Kröning und an der Bina angeregt, deren Substanz noch in Ordnung war. Bei der Maßnahme mit dabei war auch das nun nach Massing translozierte Anwesen in Kleinbettenrain. Im Verlauf der Jahrzehnte wurde von mir eine umfangreiche Fotodokumentation von Kleinbettenrain ab 1973 erstellt, die dem Museumsleiter von Massing Dr. Martin Ortmaier übergeben wurde. Sie stellt für die Rekonstruktion des ehemaligen Zustandes eine große Hilfe dar. Besuche in unserem Museum vom neuen Musemsleiter des Massinger Freilichtmuseums Timm Miersch und der Mitarbeiterin Frau Sommer sowie von Handwerkern aus dem Museum in Massing zeigen die Bedeutung unseres Kröninger Hafnermuseums, die unserer Sammlung und den Forschungen darüber mit den einschlägigen Publikationen beigemessen werden. Es wurden auch Zeichnungen zu Grundrissen eines Brennofens, von Drehscheiben und einer Glasurmühle übergeben, wozu auch das Bödldorfer „Uiderl“-Hafnerhausmodell von Ernst Prell und vorhandene originale Arbeitsgeräte gute Dienste leisten.