Peter von Altenhaus, Truchsess Kaiser Maximilians

Sein Grabstein in St. Jodok gehört zu den
eindrucksvollsten Ritter-Grabdenkmälern Landshuts

An der inneren Westwand der Sankt Jodokkirche von Landshut befindet sich wohl das schönste Rittergrabmal Landshuts; ein bedeutendes Werk des Landshuter Bild-hauers Stephan Rottaler.
Nicht weit von seinem Epitaph, am ersten Pfeiler beim Südeingang, ist auch das Grabmal seiner Gattin Katharina, geb. Daum, die nach dem Tode von Altenhaus, als vierten Ehegatten, den Eitl David von Knöring heiratete.
Der Ritter Peter von Altenhaus war Rat, Stallmeister und Truchseß Kaiser Maximi-lilans I. Das Adelsgeschlecht der Altenhaus, oder vom Altenhaus, gehörte einem uralten angesehenen steiermärkischen Geschlecht an.
Als Herzog Wilhelms Pfleger von Natternberg bei Deggendorf, verstarb Peter von Alten-haus am 11. November 1513.
Auf dem mächtigen Rotmarmor-Epitaph ist der Ritter im Maximilians-Riefel-Harnisch, mit Rennfahne und Schwert dargestellt. Die gan-ze Gestalt zeigt das Idealbild eines Ritters: unerschrocken, forsch – ein selbstbewusstes Auftreten. Alles wurde vom Bildhauer Ste-phan Rottaler gut durchgearbeitet und durch-dacht. Er hat auf dem Grabmal gut sichtbar, sein Steinmetz-Signum hinterlassen.

Peter Käser, März 2014

Zum PDF