Eröffnung der Sonderausstellung Jungsteinzeit aus Solling am 11. April 2015

Vorsitzender Peter Barteit begrüßt zahlreiche Gäste zur Ausstellungseröffnung.
Auch die Landtagsabgeordnete Ruth Müller, stellvertretende Landräte und Bürgermeister (in der ersten Reihe) interessieren sich für die  "Jungsteinzeit aus Solling.
Auch die Landtagsabgeordnete Ruth Müller, stellvertretende Landräte und Bürgermeister (in der ersten Reihe) interessieren sich für die „Jungsteinzeit aus Solling.
Kreisarchäologe Thomas Richter bringt den Zuhörern in einem temperamentvollen Vortrag die Jungsteinzeit näher.
Der große Kröninger Ausstellungsraum ist bei der Vernissage bis auf den letzen Platz gefüllt.
Museumsleiter Lambert Grasmann dankt für die Überlassung der Funde aus der Grabung in Solling an das Heimatmuseum Vilsbiburg.
Landtagsabgeordnete Ruth Müller aus Pfeffenhausen mahnt eine stärkere Unterstützung des Freistaates Bayern für die Bodendenkmalpflege an.
Stellvertretender Landrat Fritz Wittmann,  ehemaliger Bürgermeister der Isartalgemeinde Essenbach, gibt sich als profunder Kenner der Vor- und Frühgeschichte zu erkennen.
Stellvertretender Landrat Fritz Wittmann, ehemaliger Bürgermeister der Isartalgemeinde Essenbach, gibt sich als profunder Kenner der Vor- und Frühgeschichte zu erkennen.
Peter Barteit dankt Marcus Guckenbach aus Germering (links) für die ehrenamtliche Rekonstruktion von Gefäßen.
Nach dem offiziellen Teil erhielten die Gäste in der Ausstellung von Thomas Richter noch zusätzliche Erklärungen.
Diese Fragment eines Vorratsgefäßes ist in der Sonderausstellung zu sehen.