Das Wappen der Stadt Vilsbiburg

Das Wappen der Stadt Vilsbiburg

Die Stadt Vilsbiburg zeigt im Wappen die heraldischen Zeichen des Grund- und Landesherren.
Das alte Wappen, der rote Panter mit den weis-blauen Rauten war doch einige Zeit in der Diskus-sion, ob es auch das richtige Wappen der Stadt Vilsbiburg sei. Einige Gruppierungen glaubten in dem Panter einen Biber zu sehen, und machten daraus auch ein „redendes“ Wappen, da in der Namenfolge von Vilsbiburg ein Biber zu erkennen ist.
Dem wurde aber so nicht stattgegeben, und das alte Panterwappen blieb in Folge das Hoheitszei-chen des Marktes Vilsbiburg, und auch seit dem 1. April 1929 – der Stadt Vilsbiburg.
Ursprünglich war es das Wappentier der Sponheimer Grafen, die es an die Grafen von Ortenburg weiter vererbten.

Der „Große Brandbrief“ vom 25. November 1374, eine Vereinba-rung von mehr als 150 Städten, Märkten und Adeligen (mit ihren Wappensiegeln), gegenüber den bayerischen Herzögen, zur gemeinsamen Friedenswahrung (Landfrieden) „einander nicht zu brennen und zu schaden“, ist unter den Siegelnden auch die Vilsbiburger Bürgerschaft mit dem ältesten bisher festgestellten Siegel mit der Umschrift  „Sigillum civium Piburgensium“.

Auf dem Wachssiegel befinden sich die bayerischen Rauten und der Feuer speiende,
nach rechts gewendete Panther.

Der Vilsbiburger Stadtrat nimmt das Schreiben des Ministeriums des Inneren vom 18. Februar 1955 zur Kenntnis, und in der Sitzung am 25. Februar 1955 werden die Änderung des Wappens und die neue Stadtfahne genehmigt.
Dieses Datum ist die Geburtsstunde des „neuen“ Vilsbiburger Stadtwappens;
heraldisch links: die bayerischen weis-blauen Rauten und rechts der stehende,
nach rechts gewendete rote Panther.

Peter Käser

Zum PDF