Ein „Hingucker“ am Stadtplatz Museums-Schaufenster: Bilder einer außergewöhnlichen Grabungsaktion

Das Schaufenster am Heimatmuseum, in dem Mitglieder des Heimatvereins unter Leitung von Fritz Lingott immer wieder interessante alte Fotografien zu einem Themenbereich ausstellen, hat mittlerweile viele Freunde gefunden. Immer wieder sind Bekannte oder Bekanntes darauf zu entdecken. Ab sofort ist dieses Schaufenster einer besonderen Aktion gewidmet, auf die der Heimatverein besonders stolz ist. Im Juli 2022 wurde im Freilichtmuseum Massing ein wiederaufgebautes Hafneranwesen aus Kleinbettenrain im Kröning, die sogenannte „Girgnmannsölde“ oder „Görgenmannsölde“, der Öffentlichkeit vorgestellt. Gezeigt wird den Besuchern hier nicht nur ein seit dem 16. Jahrhundert existierendes Anwesen von Kröninger Hafnern, sondern auch der originalgetreu rekonstruierte Brennofen sowie die Arbeitsplätze der Hafner und viele der dort gefundenen Gefäße. Mehr als zweieinhalb Jahre haben 24 ehrenamtliche Mitglieder des Heimatvereins, oft mit ihren Partnern, unter der Leitung der Archäologin Dr. Cornelia Renner und Lambert Grasmann vor 20 Jahren das ehemalige Hafneranwesen Kleinbettenrain Nr. 3 in der Gemeinde Kröning keramisch innen und außen ausgegraben, das Fundmaterial gesichtet, gewaschen, zum Teil zusammengefügt und wissenschaftlich inventarisiert. Es wurden so über 140 Kisten mit von den Hafnern produzierter Ausschuss geborgen. Darunter befanden sich auch komplett erhaltene Gefäße. 2005 publizierte der Heimatverein den Fund wie auch einen weiteren Fund in Hub in der Vilsbiburger Museumsschrift Nr. 7. Auch für die Rekonstruktion des alten Brennofens und der Drehscheiben konnte das Freilichtmuseum auf die Expertise und die beschreibenden Pläne Lambert Grasmanns zurückgreifen, der das alte Anwesen seit den 70er Jahren dokumentiert und auch die Erinnerungen seiner letzten noch lebenden Bewohner aufgezeichnet hat. Insofern freut man sich beim Heimatverein über die Wiedereröffnung der „Girgnmannsölde“, weil damit das jahrzehntelange Forschen und die aktive Ausgrabungsarbeit viel Wissenswertes zu dem neuen Exponat des Freilichtmuseums Massing beitragen konnte. Wer sich weiter über das Kröninger Hafnerhandwerk informieren möchte, dem sei neben dem Besuch des Freilichtmuseums in Massing auch das Keramikmuseum im Heimatmuseum Vilsbiburg ans Herz gelegt. Gruppenführungen sind nach entsprechender Anmeldung bei der Museumsleitung, Telefon- 08741-305-170 oder per E-Mail unter matthiaswitzleb@vilsbiburg.de möglich. Das Freilichtmuseum Massing ist noch bis Oktober von 9 bis 18 Uhr geöffnet, montags ist geschlossen.