2. Bericht:  Schlacht bei Mühldorf 1322

» • Exkommunikation – Kirchenbann – Interdikt

– Der Kirchenbann über die Landshuter Herzöge 1322

– Die Schlacht bei Mühldorf 1322

– König Ludwig stürzt in Frauensattling vom Pferd, und stiftet eine Kirche

– Die Lösung vom Bann im Kloster Seligenthal bei Landshut 1323

– König Ludwig der Bayer kommt nach Landshut 1323

  • Nach der Einführung einer Vieh-Klauensteuer 1322 durch die Landshuter Herzöge, wurden diese Exkommuniziert und mit dem Kirchenbann belegt. Die Schlacht vor den Toren Mühldorfs, (28. September 1322), mit König Ludwig dem Bayer und den Kontrahenten, dem Salzburger Erzbischof und dem Habsburger, König Friedrich dem Schönen war im Entstehen. Nach der von König Ludwig gewonnen Schlacht, brachte dieser seinen Gefangenen Friedrich den Schönen auf die Burg Trausnitz in der Oberpfalz; bei Frauensattling (Stadt Vilsbiburg) stürzte der König vom Pferd, ohne sich zu verletzten – er stiftete dort eine Kirche. Die Lösung der Landshuter Herzöge vom Kirchenbann, wurde unter Anwesenheit von König Ludwig dem Bayer 1323 im Kloster Seligenthal/Landshut vollzogen.

Zum Weiterlese

Zum 1. Bericht

Ein Pferdehuf an der Empore der Kirche in Frauensattling/Vilsbiburg, erinnert an die Stiftung der Kirche durch König Ludwig dem Bayer, nach der Schlacht bei Mühldorf 1322.