Kaminfeger und Kirchenstifter

Die Familie Orelli als Urheber der Wallfahrt Maria Hilf bei Vilsbiburg
„Wer einer Kirche Urheber ist – der ist des Himmels schon ver´gewißt“ steht auf dem Grabmal des aus Locarno am Lago Maggiore nach Vilsbiburg ausgewanderten Kaminfegers Donatus Barnabas Orelli. Die Zeit, in welcher Maria Hilf in Vilsbiburg 1686 gegründet wurde, war noch geprägt von der Angst und Bedrohung des christlichen Abendlandes durch die Osmanen, auch wenn diese bereits 1683 vor Wien besiegt waren. Hier, auf dem Vilsbiburger „Kalvarienberg“ errichtet Orelli ein Marienheiligtum, wie er es auch in seiner Heimat Locarno mit der Madonna del Sasso auf dem „Sacro Monte“ vor Augen hatte. Seine Söhne Wolfgang Martin und Georg Joseph übernahmen das Erbe der Wallfahrt Maria Hilf auf dem „Vilsbiburger Monte“.
Peter Käser
Zum PDF