Im Ersten Weltkrieg Der Vilsbiburger Pater Hieronymus Rohrmeier im Kriegseinsatz in der Türkei

Zum 5.01.1915 wird P. Hieronymus als Marinegeistlicher bei der türkischen Flotte nach Konstantinopel einberufen. Zu Hause ist man immer über seine Tätigkeit im Orient informiert. Als Andenken an jene Kriegszeit brachte Pater Hieronymus hohe Auszeichnungen mit nach Hause. Enge Verbindungen zwischen Deutschland und der Türkei werden 1916 geknüpft. Im Januar wird die Errichtung einer türkischen und bayerischen Gesandtschaft angestrebt. Von 1915 bis 1919 war Pater Rohrmeier Divisionspfarrer in der Türkei. Wieder zuhause kam er nach Oggersheim in der Rheinpfalz und später nach Freiburg in der Schweiz. Schließlich war er vier Jahre Beichtvater in Assisi. Zwei Jahre war er in Wien tätig. 1931 kam er wieder nach Deutschland zurück, nach Neustadt a. d. Waldnaab, Maria Eck und Reisbach.. Letztendlich führte ihn 1955 sein Lebensweg in das Minoritenkloster nach Schweinfurt. Am 1. März 1967 verschied im dortigen Kloster St. Anton Pater Hieronymus Rohrmeier 83-jährig an einem Herzschlag.
Peter Käser
Zum PDF