Tag des offenen Denkmals 10.09.2023

Schaufenster der Denkmalpflege

Am Sonntag findet zum 30. Mal der Tag des Offenen Denkmals statt.

Dieser „Tag des offenen Denkmals“ gilt als das größte Kulturereignis des Jahres in Deutschland. Über 7.500 historische Stätten öffnen jedes Jahr an diesem Tag und ziehen Zehntausende von Besuchern an.

Auch das Heimatmuseum Vilsbiburg beteiligt sich mit attraktiven Angeboten an diesem bundesweiten Denkmaltag. Das Museum bietet dazu allen Interessierten eine vielfältige, abwechslungsreiche Auswahl beliebter Führungen in der Stadt an.

Alle Führungen und der Eintritt in das Museum sind an diesem Tag kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Los geht es um 10 Uhr mit einer Stadtführung zum Thema „Das Schwarze Viertel in der Oberen Stadt“ unter Leitung des ausgewiesenen Kenners Lambert Grasmann. Treffpunkt ist am Museum. Dauer der Führung ca. 1 Stunde.

Um 11 Uhr beginnt der Stadtrundgang mit Fritz Lingott und Roger Jopp vom Heimatverein Vilsbiburg unter dem Motto: „Vilsbiburg nach 1945“. Vieles ist in den letzten Jahrzehnten in Vilsbiburg passiert, vieles hat sich verändert, an vieles erinnert sich manche Bürgerin, mancher Bürger noch – und vielleicht ist auch das Eine oder Andere Überraschende dabei. Treffpunkt ist hier das Rathaus. Die Führung dauert etwa 1,5 Stunden.

Eine Stadtführung der besonderen Art startet um 13 Uhr am Spitalgarten neben dem Museum. Die engagierte Mitarbeiterin des Heimatvereins Vilsbiburg, Andrea Hauer, zeigt am Thema „Kulinarische Stadtführung“ an ausgewählten Beispielen in der Stadt, wo, was, wann in einem kleinen Ort in Niederbayern in vergangenen Zeiten gegessen wurde. Interessantes historisches Wissen einmal anders präsentiert. Garniert ist das Ganze mit kleineren Häppchen an den vorgestellten Stationen. Dauer der Führung ca.1,5 Stunden.

Um 14 Uhr schließlich führt Matthias Witzleb, derzeitiger Leiter des Heimatmuseums, noch einmal durch die sehr erfolgreiche Sonderausstellung zur „Geschichte der Fotografie in Vilsbiburg und Umgebung“ im Heimatmuseum. Wer noch nicht Gelegenheit hatte, diese sehr informative und abwechslungsreiche Ausstellung zu besuchen, hat hier ein letztes Mal die Chance – noch dazu unter kundiger Führung. Dauer ca. 1 Stunde.

Neben den Führungen ist das Museum natürlich ebenfalls von 10-16 Uhr geöfffnet und steht den Besucherinnen und Besuchern mit all seinen interessanten Abteilungen zur Verfügung.

Weitere Fragen beantwortet Matthias Witzleb unter Tel. 305-170 oder per Mail unter witzleb@vilsbiburg.de.